Krampfadern des kleinen Beckens

Ständige Schmerzen im Beckenbereich bei Frauen sind oft mit Durchblutungsstörungen in dieser Ebene verbunden. Eine latente Erweiterung der Beckenvenen ist keine Seltenheit. Was es ist und wie man damit umgeht - wir werden es in diesem Material betrachten!

Schmerzen im Unterbauch mit Krampfadern des kleinen Beckens

Wie medizinische Statistiken zeigen, leiden mehr als die Hälfte der Frauen mittleren Alters unter wiederkehrenden Schmerzen im Unterbauch. Etwa die Hälfte dieser Fälle ist mit Durchblutungsstörungen verbunden. Dies äußert sich in der Stagnation des Blutes und dem anschließenden Einströmen von Interzellularflüssigkeit in die Beckenhöhle. Stauung führt zu einer Kompression der Weichteile der Organe. Dies provoziert die Entwicklung des Schmerzsyndroms. Die Ursache dieses pathologischen Prozesses sind die Krampfadern des kleinen Beckens.

Sie beginnt sich normalerweise während der Schwangerschaft zu entwickeln und schreitet dann langsam während des gesamten Lebens der Frau voran. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Daten zu den Ursachen dieses Phänomens und zu den Methoden einer wirksamen Behandlung.

Entwicklungsmechanismus

In einer normal funktionierenden Vene fließt das Blut nur in eine Richtung. Rückfluss wird durch das Ventilsystem verhindert. Wenn die Klappen ihre Integrität und Elastizität verlieren, entwickelt sich ein allmählicher Rückfluss von venösem Blut. Bei einem längeren pathologischen Prozess führt dies zu einer ständigen Stagnation des Blutes. Dadurch dehnt sich die Gefäßwand und die Venenhöhle dehnt sich aus. Es verliert seine Bandbreite und die Fähigkeit, bei Bedarf zu komprimieren.

Im Anfangsstadium treten Schmerzen bei dieser Krankheit aufgrund der Verletzung der Nervenenden auf, die die Gefäßwände des Venenbetts innervieren.

Wahrscheinliche Ursachen

Derzeit kennt die Wissenschaft die genaue Ursache dieser Krankheit nicht. Zu den möglichen Risikofaktoren gehören die folgenden.

  1. Physiologie der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft nimmt das zirkulierende Blutvolumen erheblich zu. Dies führt zu einer Gewichtszunahme der Schwangeren. Es wird angenommen, dass ein übermäßiges Blutvolumen in Kombination mit einem übermäßigen Körpergewicht zur Erweiterung des Venenbetts beiträgt. Dies führt in Zukunft zu Stauungen und Schäden an den Venenklappen.
  2. Die Wirkung von Östrogen. Während der Schwangerschaft werden ständig große Mengen Östrogenhormone in den Körper einer Frau geworfen. Sie sind für die Erhaltung und das Wachstum des Fötus notwendig. Östrogen reduziert das Risiko einer Fehlgeburt, indem es die Muskulatur der Gebärmutter entspannt. Auf der anderen Seite wirken sich diese Substanzen jedoch negativ auf die Kontraktilität der Blutgefäße aus.
  3. Individuelle anatomische Erkrankungen. Bei einigen Patienten zeigen sich individuelle anatomische Merkmale in Bezug auf die Venen des kleinen Beckens. Ihre Lage ist grundsätzlich ungünstig für den Schwangerschaftsbeginn. So führt die einsetzende Befruchtung in den meisten Fällen zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem Zustand und Krampfadern der unteren Gliedmaßen?

Krampfadern im kleinen Becken sind dem Zustand von Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen sind die Venenklappen betroffen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Funktion der Klappen zur Verhinderung des Blutrückflusses ist beeinträchtigt. Wenn die Klappen kollabieren, sammelt sich Blut in den Venen. Venen, die anschwellen, dehnen sich und verschlimmern die Stauung. Das pelvine venöse Überlastungssyndrom entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina. Der Zustand ist normalerweise mit einer Gewichtszunahme verbunden, die während der Schwangerschaft unvermeidlich ist.

Krampfadern werden normalerweise bei Frauen gesehen:

  1. zwischen 20 und 45 Jahren;
  2. bei Mehrlingsschwangerschaften.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die häufigste Beschwerde einer verletzten Frau sind Schmerzen unterschiedlicher Stärke. Das Schmerzsyndrom ist von Natur aus konstant und nicht zyklisch. Erhöhte Schmerzen treten auf:

  • vor dem Einsetzen der Menstruation;
  • am Ende eines harten Arbeitstages;
  • nach langem Stehen;
  • während oder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr;
  • in den späteren Stadien der Schwangerschaft.

All diese Symptome sind Grund genug, einen Phlebologen aufzusuchen. Dieser Zustand kann mit einer periodischen Zunahme des Gesamtkörpergewichts von 2-5 kg verbunden sein. Dieses Gewicht entsteht hauptsächlich durch den Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle des kleinen Beckens.

Es gibt viele andere unspezifische Symptome, die mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Im Allgemeinen treten Symptome eher am Ende des Tages oder nach längerem Stehen oder sogar nach dem Geschlechtsverkehr auf. In einigen Fällen können die Schmerzen schwerwiegend sein und persönliche und soziale Beziehungen beeinträchtigen.

Zu den Zeichen können auch gehören:

  • Schwellung der Vulva und Vagina;
  • Krampfadern der äußeren Geschlechtsorgane, Gesäß, Beine;
  • abnorme Menstruationsblutungen;
  • schmerzen beim Berühren des Unterbauchs;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Rückenschmerzen;
  • vaginaler Ausfluss;
  • allgemeine Schwäche und Apathie;
  • Depressionen und Depressionen.

In den meisten Fällen ist das Vorliegen eines Beckenstausyndroms nicht offensichtlich und die Diagnose kann nur nach Ausschluss anderer Erkrankungen gestellt werden. Ähnliche Beschwerden, die die gleichen Symptome haben können, sind:

  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Prolaps der Gebärmutter (die Gebärmutter sinkt aufgrund der Schwäche der Beckenbodenmuskulatur weiter in das Becken ab).

Diagnostik und Laborforschung

Für eine vollständige Diagnose des Vorliegens einer Stagnation sind Labortests wichtig. Eine Frau erhält normalerweise eine Reihe von Standardprüfungen.

Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Es hilft, den Zustand der Gebärmutter und anderer Organe des kleinen Beckens zu beurteilen. Es kann auch helfen, den Blutfluss und das Vorhandensein von Krampfadern im Becken zu visualisieren. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert etwa 30 Minuten. Generell günstig und effektiv.

Phlebogramm. Dieser Test war in der Vergangenheit weit verbreitet, um eine Blutstagnation in der Beckenhöhle zu diagnostizieren, aber heute wird das Verfahren nach Möglichkeit durch die Computertomographie ersetzt. Bei dem Test wird ein spezieller Farbstoff in eine Leistenvene injiziert und anschließend mit Röntgenstrahlen untersucht, der Eingriff dauert ca. 30-45 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Die Untersuchung ist schmerzfrei, es besteht jedoch die Gefahr einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel. Auch die Möglichkeit einer Strahlenbelastung der Beckenorgane ist nicht ausgeschlossen.

Die Computertomographie wird häufig bei der Diagnose von Beckenkrampfadern eingesetzt. Mit dieser Methode können Sie die Anatomie des kleinen Beckens visuell untersuchen und Krampfadern des kleinen Beckens identifizieren. Dies ist auf die Strahlenbelastung zurückzuführen und wird nicht als Test bei schwangeren Frauen empfohlen.

Die MRT ist ein sehr nützlicher Test bei der Diagnose eines Beckenstauungssyndroms. Es verwendet keine Strahlung und keine Kontrastmittel. Dies ist ein schmerzloser Test. Die Bilder sind von hervorragender Qualität. Es ist die bevorzugte Methode der Wahl für die Diagnose der meisten Fälle. Der Test dauert ca. 15 Minuten und wird ambulant durchgeführt.